Fuhrpark und Fotos

 

Klingenfuß-Gruppe, Velbert/Wuppertal


Zum Unternehmen

Die „Klingenfuß-Gruppe“ ist eine Bezeichnung für folgende Unternehmen, die seit dem 01.08.2010 einen Teil des Auftragsverkehrs für die Busverkehr Rheinland GmbH (DB Rheinlandbus) von der ehemaligen Gerda Klingenfuß GmbH (nun VGW Verkehrsgesellschaft Wuppertal GmbH) ausführen:

  • Gerda Klingenfuß Busse und Fahrschule GmbH, Velbert
  • Klingenfuß Linien- und Reiseverkehr GmbH, Velbert
  • Flutura Reisen GmbH, Wuppertal
Die zunächst hier auch der Klingenfuß-Gruppe zugeordnete "Klingenfuß Bustouristik GmbH, Velbert" wurde im Zuge eines Insolvenzverfahrens Ende 2013 aufgelöst.

Auf Grund einer EU-Richtlinie durfte seinerzeit die Gerda Klingenfuß GmbH als Bestandteil des Konzerns der Wuppertaler Stadtwerke die Leistungen für die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) nicht mehr durchführen. Daher hatte die BVR GmbH die Leistungen zum 01.08.2010 ausgeschrieben. Damit der Name Klingenfuß – der jahrzehntelang mit dem ÖPNV in Velbert und der Region in Verbindung gebracht wurde - nicht so sang- und klanglos verschwindet, hat sich die Klingenfuß-Gruppe an der Ausschreibung beteiligt und für mehrere Lose den Zuschlag erhalten. So war es zumindest für einen Teil der Belegschaft möglich, weiterhin für ein Unternehmen mit dem Namen Klingenfuß zu arbeiten.

Ein Großteil des Fuhrparks bestand anfänglich noch aus ehemaligen Fahrzeugen der Gerda Klingenfuß GmbH, die an die WSW mobil GmbH verkauft wurden. Von dort wurden sie innerhalb des Jahres 2010 geliehen, jedoch nach und nach zurückgegeben, als anschließend zwecks "Grundaustattung" Gebrauchtbusse vorrangig aus Norwegen und den Niederlanden beschafft wurden.

Da die Unternehmen der sog. „Klingenfuß-Gruppe“ im Laufe der Zeit hinsichtlich Fahrzeug-Zulassung, -Nummerierung sowie –Design als auch bei der Bemühung um Linienaufträge immer mehr ihre eigenen Wege gegangen sind, werden sie auf NbBus.de seit September 2015 auch eigenständig in den jeweiligen Bereichen unter ´Fuhrpark und Fotos´ geführt.