Fast 20 Jahre S 315 NF bei Klingenfuß – eine Ära endet
10.12.2017
Am vergangenen Donnerstag (07.12.2017) hat mit Jumbo 44 (ME-KL 413) der letzte noch vorhandene Setra vom Typ 315 NF den Klingenfuß-Hof im Wodantal verlassen. Etliche Fahrzeuge dieses Typs wurden von Klingenfuß beginnend mit der Zulassung des ehemaligen Jumbo 9 (ME-KL 412) im Januar 1999 zunächst im Rheinbahn-Auftragsverkehr und später ab September 2004 auch für die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) eingesetzt.
Mit Einstellung des Linienauftragsverkehrs für Rheinbahn und BVR Mitte 2010, ist ein Teil dieser Fahrzeuge in den Fuhrpark des Konzerns der Wuppertaler Stadtwerke (WSW mobil) gelangt, zu dem die Gerda Klingenfuß GmbH zuletzt auch gehörte. Weitere S 315 NF wurden aber auch an andere Busunternehmen veräußert. So auch Jumbo 44 und Jumbo 48, welche an die Nachfolgegesellschaft ‚Gerda Klingenfuß Busse und Fahrschule GmbH‘ gingen. Jumbo 48 wurde bereits im Jahre 2016 für einen neuen Bus in Zahlung gegeben, Jumbo 44 hat nun also seine letzte Fahrt für das Unternehmen getätigt.
Im Fuhrpark des Unternehmens ist von nun an mit der ansprechenden ‚Elefanten-Lackierung‘ somit nur noch Jumbo 25 (ME-KL 252) vorhanden. Dieses Fahrzeug ist jedoch die Hochflur-Variante dieses Typs, ein S 315 UL.
Quelle: NbBus.de / soN
[nach oben]


Advent – Weihnachten – Jahreswechsel 2017/2018
07.12.2017
Allen „Lesern“ und Mitwirkenden wünsche ich eine schöne Adventszeit, ein tolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018! Für die Unterstützung in Form von Informationen und Fotos auch wieder in diesem fast schon vergangenen Jahr 2017 möchte ich bei den entsprechenden Personen ganz herzlich bedanken.
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]