Frohe Weihnachten 2016 und guten Rutsch ins Jahr 2017
19.12.2016
Nun ist das Jahr 2016 auch schon fast wieder Geschichte – wie die Zeit doch vergeht. Doch mit der Schnelllebigkeit entwickelt sich auch immer mehr „Geschichte“ auf NbBus.de. Der Datenbestand an Fahrzeugen nimmt immer weiter zu und die ältesten auf NbBus.de aufgeführten Fahrzeuge werden natürlich auch immer älter bzw. historischer. Da lohnt es sich doch vielleicht mal, in einer ruhigen Minute (z. B. während der bei vielen sicherlich oft stressigen Feiertage zum „Runterkommen“) die ehemaligen Fahrzeuge der Unternehmen auf NbBus.de in Ruhe durch zu stöbern und in Erinnerungen zu schwelgen…

Bedanken möchte ich mich in diesem Jahr natürlich wieder bei meinen „Hobby-Kollegen“ für die hervorragende Daten- und Fotoversorgung zu Gunsten der Informationen und Bilder auf NbBus.de. Möglicherweise habe ich dieses Jahr auf die ein oder andere E-Mail nicht oder nur unzureichend reagiert. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle in aller Form entschuldigen. Der Grund dafür ist meine zeitliche Knappheit, wodurch das Hobby derzeit leider nicht zur vollen Entfaltung kommen kann. Ich bemühe mich aber trotz dieser Umstände, den Datenbestand auf NbBus.de weiterhin möglichst aktuell zu halten und Hinweise bzw. Informationen (für die ich nach wie vor sehr dankbar bin!) zeitnah zu verarbeiten.

Aber auch den treuen Lesern, die NbBus.de regelmäßig „ansurfen“ und als Informationsquelle nutzen, möchte ich an dieser Stelle danken. Denn für Sie/Euch machen wir ja die Site und daher hoffen wir, dass NbBus.de auch im Jahre 2017 immer mal wieder ein Besuch wert ist.

Abschließend wünsche ich allen ein schönes und hoffentlich nicht zu stressiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


80 neue Solobusse für die Rheinbahn ab 2017
10.12.2016
Wie ja schon am 7. Januar dieses Jahres auf NbBus.de gemeldet, möchte die Rheinbahn ihren Fuhrpark hinsichtlich des Solobusbestandes verjüngen. So wurde eine Lieferung von 80 Fahrzeugen in Low-Entry-Bauweise (LE) ausgeschrieben. Diese Ausschreibung wurde jedoch zunächst vom neuen Vorstandssprecher Michael Clausecker gestoppt.

Da sich anscheinend aber die 60 in 2013 gelieferten Leichtbaubusse vom niederländischen Hersteller VDL wegen des deutlich geringeren Diesel-Verbrauchs sowie der Zuverlässigkeit bewährt haben und die Elektromobilität im Bus-Segment derzeit noch keine vernünftige (wirtschaftliche) Alternative zu sein scheint (die Rheinbahn sammelt ja seit 2014 ihre eigenen Erfahrungen mit den beiden Solaris-Testfahrzeugen), hat man sich nun doch wieder für eine Auftragsvergabe an VDL entschieden.

Die ersten der 80 georderten Diesel-Fahrzeuge vom Typ Citea, die im Vergleich zur Vorgängerserie mit Dachluken-Klimaanlagen sowie einer vergrößerten Sondernutzungsfläche für Rollstühle, Kinderwagen etc. aufwarten, sollen bereits im April 2017 aus dem niederländischen Heerenveen eintreffen. Im Jahr 2019 werden dann planmäßig alle Fahrzeuge in Düsseldorf eingetroffen sein und die ältesten Solo-Busse (Serien 73, 74 und 80) ersetzt haben.
Quelle: soN
[nach oben]