Ehemalige Titelfotos

 

Hinweis: Auf dieser Seite befinden sich sämtliche Bilder mit zugehörigen Beschreibungen, die seit dem Jahre 2003 auf NiederbergBus.de als Titelfoto zu sehen waren.

Im April 2009 wurde die Rubrik 'Titelfoto' auf NiederbergBus.de vorläufig eingestellt, um Datenbankpflege und -ausbau in Sachen Fahrzeugen sowie den News größeren zeitlichen Raum geben zu können.


Titelfoto 1/2009

Verschneiter
         Rheinbahn-Wagen 8334 auf dem Betriebshof
        Mettmann


Dieses doch gut zur Jahreszeit passende Titelfoto soll das neue Jahr 2009 auf NiederbergBus.de entsprechend einläuten. In diesem Zusammenhang wünschen wir allen Lesern noch ein frohes neues Jahr!

In der Nacht vom 04. auf den 05. Januar 2009 gab es in der Region starke Schneefälle, die natürlich auch nicht vor dem Betriebshof der Rheinbahn in Mettmann halt gemacht haben. Somit konnte dort am Morgen des 5. Januar 2009 Wagen 8334 mit seinem netten „Schneekleid“ bei noch immer andauerndem Schneefall fotografiert werden.


Titelfoto 4/2008

Jumbo 33 vor Heiligenhauser Rathaus

 

 

Mit dieser weihnachtlichen Aufnahme, entstanden am Heiligenhauser Rathaus bei einem Einsatz des Jumbo 33 von Klingenfuß auf der Ortsbuslinie 17, möchten wir das Jahr – zumindest was die Rubrik Titelfoto angeht – ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass wir im Jahre 2008 einige für Sie bzw. Euch interessante Infos liefern und schöne Bilder zeigen konnten, so dass sich ein Besuch auf NiederbergBus.de gelohnt hat.

Wir wünschen unseren Lesern und Mitwirkenden eine schöne Adventszeit, ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009!

 

 

Titelfoto 3/2008

Wegen Straßenbauarbeiten an der Bundesstraße 227 in Velbert im Bereich der Kreuzung A44 / Flandersbacher Weg (Möbel Rehmann) war der Velberter Ortsteil Obere Flandersbach aufgrund einer Sperrung in der Zeit vom 06. bis zum 13.10.2008 zumindest in Richtung Velbert verkehrstechnisch "von der Außenwelt abgeschnitten" und es mussten große Umwege in Kauf genommen werden. Davon betroffen war auch die Buslinie 747. Zwar wurde die Obere Flandersbach weiterhin von der Linie angebunden - jedoch mussten die Busse von Rheinbahn, BVR, Klingenfuß & Co. am oberen Ende der Straße "Am Thekbusch" wieder Kehrtwende machen und es ging über den Flandersbacher Weg wieder auf Wülfrather Stadtgebiet zurück. In Wülfrath-Rohdenhaus über die Mettmanner Straße Richtung Velbert gelangten sie erst wieder am Willy-Brandt-Platz in Velbert auf den gewohnten Linienweg.

 

Titelfoto 2/2008

WSW-Gelenkbus 9661 als E-Wagen auf der Linie O5 in Erkrath

Einen ungewöhnlichen Fahrzeugeinsatz kann man seit Beginn des neuen Schuljahres in Erkrath beobachten: Der E-Wagen auf der Linie O5 im Auftrag der Busverkehr Rheinland wird von Klingenfuß mit einem Gelenkwagen der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) aus dem Betriebshof Varresbeck gefahren. Durch den Einsatz des Gelenkbusses kann Klingenfuß die bislang dafür gebundenen zwei eigenen Solowagen für andere Zwecke einplanen.
Daniel Lorenz hat WSW-Wagen 9661, der am Donnerstag, 14.08.2008 die Tour gefahren ist, an der Haltestelle Erkrath S fotografiert.

 

Titelfoto 1/2008

Rheinbahn-Gelenkbus 8330 bei Nacht auf dem Betriebshof in Mettmann

Ein Teil der von der Rheinbahn derzeit neu beschafften 83er-Gelenkbusserie ist bzw. wird auch im Betriebshof Mettmann stationiert. Die Wagen, die voraussichtlich die Nummern 8330 bis 8339 umfassen werden, sind somit seit mehreren Jahren mal wieder fabrikneue Fahrzeuge, die ohne Umwege über andere Rheinbahn-Betriebshöfe direkt in Mettmann beheimatet werden.

Auf dem Foto von Volker Grüters ist der MAN Lion's City G (NG 313) mit der Nummer 8330 an einem seiner ersten Tage in Mettmann am 04.04.2008 zu nächtlicher Zeit zu sehen.

 

Titelfoto 4/07

Die Rheinbahn mustert zwar schon kräftig die ersten Serien an Niederflur-Bussen für Ihre Neubeschaffungen aus dem Fuhrpark aus. Das bedeutet aber wiederum nicht, dass sämtliche der weitaus älteren Standard-I-Fahrzeuge, die seinerzeit in Diensten der Rheinbahn standen, nicht mehr einsatzfähig wären. Das Foto von Markus Stellter zeigt zwei MAN SL 200 aus dieser Generation am 27.06.2007, die beim Omnibusbetrieb Siegmund Lenz in Hainichen unverkennbar derzeit noch als Schulbus eingesetzt werden. Im Detail handelt es sich um die ex-Rheinbahn-Busse 7604 und 7605, die bei Lenz nun auf MW-SL 56 und MW-SL 71 zugelassen sind.

 

Titelfoto 3/07

"Der Zeit voraus" - so lässt sich dieses Foto beschreiben. Der Grund für diese zukunftsweisende Aufnahme ist die angezeigte Liniennummer durch Jumbo 68 von Klingenfuß. Zwar verkehrte zum Zeitpunkt des Ende Mai bzw. Anfang Juni entstandenen Fotos an der Haltestelle "Klinikum Niederberg, Hautpeingang" noch die Linie OV9, doch der Fahrer des Busses wollte schon einmal einen Wink in Richtung Zukunft geben. Denn ab Fahrplanwechsel am 10.06.2007 fährt an dieser Stelle tatsächlich nicht mehr die Linie OV9, die dann ihr kurzes Dasein schon wieder beendet, sondern die Linie OV6 nach Velbert-Langenberg.

Vom Rat der Stadt Velbert wurde beschlossen, die Linie OV6 von Langenberg über Velbert-Mitte hinaus zum Klinikum zu verlängern, um vor allem den Langenbergern den lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, wieder eine direkte Verbindung zu dem Krankenhaus zu besitzen. Hinzu kam, dass die Linie OV9 nicht unbedingt mit einer hervorragenden Auslastung glänzte.

 

Titelfoto 2/07

Einen für den niederbergischen Raum ungewöhnlichen bvr-Bus konnte Manuel Dölle am 22.03.2007 an der Haltestelle Talstraße in Velbert aufnehmen. Bedingt durch Neubeschaffungen geriet der bvr-Fuhrpark zwischen den Einsatzstellen bzw. Betriebshöfen seinerzeit ein wenig ins Rotieren, so dass dieser Neoplan-Midi-Bus vom Typ N 4011 - allerdings nur kurzzeitig - von der Einsatzstelle Velbert aus unterwegs war.

Ungewohnt dürften die Einsätze im Velberter Raum jedoch auch für den Bus gewesen sein. Bislang von Dormagen aus in eher flachem Gebiet unterwegs, musste das Fahrzeug - wie hier auf der Linie OV8 - kräftige Steigungen bewältigen.

 

Titelfoto 1/07

In dreifacher Hinsicht war dieser Bus der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am 10. November 2006 an der Haltestelle Postamt in Velbert eine Besonderheit: Erstens kommen auf der Linie 649 tagsüber im Regelfall Gelenkbusse zum Einsatz - hier ist es unverkennbar ein Solowagen. Zweitens sollen auf der Linie 649 laut Fahrplan grundsätzlich Niederflurbusse verkehren - beim Wagen 9005 handelte es sich aber um ein Fahrzeug mit Stufen im Ein- und Ausstieg. Und drittens war der Termin der Ausmusterung an diesem Tag nicht mehr in allzu großer Ferne. Im Zuge der Beschaffung von 15 MAN Lion's City (siehe NiederbergBus.de-News vom 22.12.2006) erfolgte die Abstellung des Wagens nur kurze Zeit später, etwa Anfang bis Mitte Dezember 2006.

 

Titelfoto 6/06

Bislang für Interessierte auf Linien im Niederbergischen eher ein ungewohnter Anblick: Rheinbahn-Fahrzeuge, die im Düsseldorfer Betriebshof Lierenfeld beheimatet sind - wie hier Wagen 8008, ein Bus vom Typ Urbino 12 des polnischen Herstellers Solaris.

Grund dafür, dass Lierenfelder Busse in dieser Region nun häufiger zu sehen sein werden, ist die Schließung des Rheinbahn-Betriebshofes Mettmann an Wochenenden und Feiertagen seit dem 30.09.2006. Wochentags kehrt allerdings wieder Normalität ein, da das gewohnte Mettmanner "Material" zum Einsatz kommt.

Aufgenommen wurde der Bus am 03.10.2006 auf der Linie 746 an der Haltestelle "Schwanenstraße" in Velbert.

 

Titelfoto 5/06

Wohl eine seiner sichersten Fahrten hatte Hermsdorf-Wagen ME-HR 980 am 13.08.2006 nach dem Oberliga-Spiel der SSVg Velbert gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Einige RWO-Fans traten die Fahrt nicht mit einem der vier extra eingesetzten STOAG-Gelenkbusse an, sondern begaben sich per ÖPNV nach Velbert. Nach dem Spiel wurde der Bus der Linie 770, in dem sich einige dieser RWO-Fans befanden, eine Zeit lang von drei Mannschaftswagen der Polizei begleitet. Die Polizei wollte anscheinend sicher gehen, dass die Anhänger nicht frühzeitig den Bus wieder verließen, um Krawalle mit den Velberter Supportern zu suchen.

Auf dem Foto ist der Bus samt "Anhang" schon auf Heiligenhauser Stadtgebiet, der Pinner Straße, kurz hinter der Haltestelle "Konserheider Weg" zu sehen.

 

Titelfoto 4/06

Seit Fahrplanwechsel am 28.05.2006 fährt die Linie 772 in Heiligenhaus einen neuen Linienweg (siehe auch NiederbergBus.de-News vom 23.05.2006). Die auf dem neuen Plan-Weg liegende Wülfrather Straße ist allerdings derzeit einseitig gesperrt, so dass eine Umleitung über Südring, Bayernstraße und Hauptstraße zur Bahnhofstraße erforderlich ist. Der offizielle Linienweg konnte daher bislang überhaupt noch nicht komplett befahren werden.

Ohne Umleitung kann jedoch im neu vom Linienverkehr erschlossenen Gebiet rund um den Nordring gefahren werden. Auf diesem Teilstück in Höhe der Haltestelle „Birkenweg“ befindet sich auch der auf dem Foto abgebildete Rheinbahn-Wagen 6113 am 28.05.2006. Dieser Bus war übrigens der erste, der den neuen Linienweg der 772 am Tag des Fahrplanwechsels befuhr und somit auch den neuen Endpunkt der Linie "Heiligenhaus / Unterilp" während einer regulären Linienfahrt auf der Zielanzeige hatte.

 

Titelfoto 3/06

Nicht nur einen jungen und modernen Linienbus-Fuhrpark kann die Firma Hermsdorf aus Ratingen vorweisen. Wie man auf diesem Foto erkennen kann, gilt selbiges auch bezogen auf die Reisebusse des Unternehmens.

Speziell für die Internetseite NiederbergBus.de und somit natürlich für unsere Leser wurden uns die drei TopClass-Setras am 01.04.2006 vorgestellt und sehr fotogen platziert. Hierfür möchten wir uns auf diesem Wege bei der Familie Hermsdorf und ihrem freundlichen Mitarbeiter nochmals sehr herzlich bedanken.

Die Vorstellung hat übrigens dazu geführt, dass zukünftig auch Hermsdorf Reisebusse in den Fuhrparkübersichten auf NiederbergBus.de zu finden sein werden. Neben der bereits dort hinzugefügten Unternehmensgeschichte, werden wir versuchen, ebenso die ehemaligen Reisebusse mit aufzunehmen.

 

Titelfoto 2/06

Dieses Mal gibt es nun dank der Sammlung von Thomas Dorow wieder ein historisches Bild als Titelfoto von NiederbergBus.de. Von Rolf Riefenstahl abgelichtet wurde ein Setra S 130 S der Fa. Reisedienst Maaßen aus Viersen. Der damalige Rheinbahn-Auftragswagen befindet sich auf der ehemaligen Maaßen-Stammlinie 782 an der Haltestelle Jan-Wellem-Platz in Düsseldorf. Leider ist das Aufnahmedatum nicht bekannt - jedoch muss es im bzw. vor dem Jahr 1985 liegen, da der Wagen im Laufe des vorgenannten Jahres bei Maaßen ausgemustert wurde.

In Zuge dieses Titelfotos wurde die Maaßen-Fuhrparkübersicht auf NiederbergBus.de um dieses ehemalige Fahrzeug erweitert.

 

Titelfoto 1/06

Nicht nur die Omnibuslinie 762, die nun schon auf Heiligenhauser Stadtgebiet an der Haltestelle "Nassenkamp" endet, wurde gekürzt. Auch der Bus, der diese Linie bedient, ist um einiges kürzer geworden.

Seit Fahrplanwechsel am 08.01.2006 schickt die Fa. Graf aus Herne nämlich nur noch einen Kleinbus auf diese Linie. Wohl wegen Erwartung zu geringer Fahrgastzahlen hat die Busverkehr Rheinland GmbH, welche die Linienkonzession besitzt und die Fa. Graf mit der Leistungserbringung beauftragt, dies so festgelegt. Ohne ins Detail gehen zu wollen, muss man sagen, dass die Linie in dieser Form wirklich nicht mehr sonderlich attraktiv ist. Daher wird diese Konstellation voraussichtlich auch nur eine Übergangslösung bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Sommer bleiben.

Immerhin hat es dadurch mit einem Mercedes-Benz Sprinter 312d der Fa. Graf's-Reisen auch einmal ein Kleinbus geschafft, als Titelfoto auf NiederbergBus.de dargestellt zu werden. Das Bild entstand am ersten Einsatztag (08.01.2006) an der Haltestelle "Nassenkamp" in Heiligenhaus.

 

Titelfoto 10/05

War es nicht herrlich anzuschauen, dieser Wintereinbruch Ende November 2005? Für unsere Verhältnisse waren es ja schon lange nicht mehr dagewesene Schneemassen an dem Wochenende, die die ziemlich tristen November-Tage aufhellten und uns eine schöne Schnee-Landschaft bescherten.

Nicht so erfreulich war der Wintereinbruch natürlich für Personen, die an diesem Wochenende beispielsweise beruflich bedingt auf die Mobilität mit Hilfe von PKWs und Bussen etc. angewiesen waren. So blieb manch einem an diesen Tagen nichts anderes übrig, als das Warnblinklicht einzuschalten und auf den Schneepflug zu warten, um die Fahrt einigermaßen sicher fortsetzen zu können.

Genauso erging es dem Fahrer des Rheinbahn-Busses 7370 am 26.11.2005 in Heiligenhaus an der tief verschneiten Haltestelle Höseler Platz.

 

Titelfoto 9/05

Nun einmal ein historisches Foto auf NiederbergBus.de: Das Bild von Thomas Dorow, welches vermutlich Anfang der 90er Jahre entstand, zeigt links Rheinbahn-Wagen 8332 in Velbert an der Haltestelle Schwanenstraße. Bei dem Gelenkbus handelt es sich um einen MAN vom Typ SG 192, der von Dezember 1980 bis November 1993 bei der Rheinbahn lief. An dem Aufnahmeort kann man übrigens immer noch pausierende Rheinbahn-Gelenkbusse der Linie 746 sichten und bei Bedarf auch fotografieren.

Der rechts aufgenommene Bus war ein Fahrzeug eines ehemaligen Subunternehmens der Busverkehr Rheinland GmbH. Der MAN SL 200 von Peters-Selbeck aus Heiligenhaus trug das Kennzeichen ME-UP 21 und gehörte vorher der Wuppertaler Stadtwerke AG. Die Linie 762, auf der das Foto den Bus zeigt, hat nicht viel mit der heutigen Linie 762 gemeinsam. Die damalige innerörtliche Linie führte vom Velberter Stadtteil Kostenberg über Zentrum in den Stadtteil Langenhorst.

 

Titelfoto 8/05

Wer beim Schienenersatzverkehr für die S28 am vergangenen Wochenende (08. und 09.10.2005) auf der Strecke von Mettmann, Stadtwald bis Düsseldorf, Gerresheim wie zuletzt Busse des Omnibusunternehmens Klingenfuß aus Velbert erwartet hatte, sah sich getäuscht. Dieses Mal, wie auf dem Foto auch zu sehen, kamen Fahrzeuge der Rhein-Bus GmbH aus Düsseldorf zum Einsatz. Wagen 5936 des Unternehmens konnte während des S28-Ersatz-Dienstes von Daniel Lorenz am 08.10.2005 in Düsseldorf-Gerresheim abgelichtet werden.

 

Titelfoto 7/05

Interessierte, die am 23.07.2005 vom Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters an der Mettmanner Straße in Velbert einen Blick auf den benachbarten Abstellplatz der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) geworfen haben, waren sicherlich überrascht: Ein "Fremdling" auf dem BVR-Hof! Denn der im Vordergrund stehende Bus ist keineswegs ein Fahrzeug der BVR. Nein, es handelt sich um den, wegen der Werbung für einen Velberter Baustoffhandel, unverkennbaren Wagen 7313 der Rheinbahn Düsseldorf. Auf dem Foto nutzt dieser gerade den für Rheinbahn-Busse ungewöhnlichen Abstellort als Pausenplatz zwischen zwei Linieneinsätzen.

 

Titelfoto 6/05

Den Start der IG NiederbergBus.de (siehe auch Artikel in den News) soll natürlich auch ein neues Titelfoto schmücken. So können wir dieses Mal etwas ganz besonderes präsentieren: den derzeit einzigen Gelenkbus der Fa. Graf's-Reisen aus Herne. Beschafft wurde dieser Anfang 2005 gebraucht von der Fa. Kläs aus Lünen (UN-HR 583). Er sollte, wie man an der Lackierung erkennt, für die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) zum Einsatz kommen. Bislang haben diese Einsätze allerdings nicht stattgefunden.
Aus diesem Grunde beschafft man dem Bus derzeit andere Aufgabenfelder, wie einem Schienenersatzverkehr für die Deutsche Bahn am Wochenende 29.-31.07.2005. Im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) musste das Fahrzeug die Strecke der S-Bahn-Linie 6 wegen Gleisbauarbeiten zwischen Ratingen-Hösel und Essen-Kettwig überbrücken. Dadurch bescherte es der NiederbergBus.de-Region einen Einsatz eines hier bislang sehr selten bis wohl eher gar nicht zu sehenden Fahrzeugs der Fa. Graf. Das Foto entstand Samstag, 30.07.2005, am S-Bahnhof in Ratingen-Hösel.

 

Titelfoto 5/05

Aufgrund eines Stadtfestes in Heiligenhaus unter dem Titel 'Spurwechsel' am Wochenende 16. und 17.07.2005 waren - gemäß des Titels - (auch) sämtliche Linienbusse im Innenstadtbereich tatsächlich gezwungen, auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Ratingen zunächst auf die linke Spur der Bundesstraße zu wechseln. Erst dadurch waren sie später dann in der Lage, ab Vollsperrung der B227 Höhe der 'Straße Am Rathaus' problemlos in selbige einzubiegen. Bei diesem 'Abbiegemanöver' konnte Wagen EN-S 973 von Schiwy auf der Linie 770 fotografiert werden.

 

Titelfoto 4/05

Bis vor kurzer Zeit waren sie schon fast auf dem „Abstellgleis“ bei der Rheinbahn angekommen: die Erdgasbusse des Düsseldorfer Unternehmens. Die hohen Feinstaubwerte vor allem im Bereich der Corneliusstraße in der Düsseldorfer Innenstadt haben die Wagen aber aufgrund der umweltfreundlichen Antriebsart wieder „zum Leben erweckt“. Somit kann man die drei ungewöhnlichen Busse – sie tragen den Ergastank auf dem Dach – derzeit wieder im regelmäßigen Linieneinsatz beobachten.

Das Foto von Daniel Lorenz zeigt Wagen 9001, der die Abfahrtszeit auf der Linie 780, die zum Jan-Wellem-Platz in der Düsseldorfer Innenstadt führt und deren Verlauf eben über jene Corneliusstraße geht, am 19.05.2005 in Erkrath am Hochdahler Markt abwartet.

 

Titelfoto 3/05

Jumbo 26 der Firma Klingenfuß trägt nun Werbung für die Velberter Wochenmärkte. Das besondere an dieser Werbung ist die Gestaltung des Heckbereichs dieses Busses, denn dabei haben die Werbegestalter Humor bewiesen: "Nicht hupen! Fahrgäste träumen vom Velberter Wochenmarkt!" steht da geschrieben. Ein Text, den man eigentlich eher von Heckaufklebern auf PKWs kennt, deren Fahrer von ihrem Lieblings-Fußball-Club träumen. Auf jeden Fall eine nette Werbe-Idee, die die Verkehrs-Werbung ein wenig auflockert und sicherlich auch den oder anderen Leser zum Schmunzeln bringen wird.

 

Titelfoto 2/05

Ein Bus aus der Vogelperspektive: Jumbo 56 der Firma Klingenfuß konnte als Wagen der Linie 747 Richtung Velbert-Putschenholz am 06.02.2005 aus ungewohnter Position aufgenommen werden. Auf dem Bild befindet sich der Bus gerade im Velberter Wohngebiet 'Obere Flandersbach' zwischen den Haltestellen 'Zur Steinbeck' und 'Meckenstock'.

Übrigens nicht weniger als 14 Busse alleine dieses Typs (Setra S 315 NF) kommen derzeit bei Klingenfuß im Auftrag der BVR und Rheinbahn zum Einsatz.

 

Titelfoto 1/05

Noch einmal mit "Winterfreuden" der heftigeren Art zu kämpfen hatte der niederbergische Busverkehr zum Jahresausklang 2004. Bei starkem Schneetreiben konnte Manuel Dölle Wagen 3811 der Essener Verkehrs-AG am 28.12.2004 in Velbert an der Haltestelle Hohenzollernstraße ablichten. Der Wagen musste bei diesen widrigen Wetterverhältnissen noch einen weiten Linienweg bis (zunächst) zur Endhaltestelle Margaretenhöhe in Essen absolvieren.

 

Titelfoto 10/04

Nichts Besonderes für den NiederbergBus.de-Leser auf diesem Titelfoto ist sicherlich die Ortsbuslinie 17 in Heiligenhaus. Auf jeden Fall etwas Besonderes ist aber das am Freitag, 19.11.2004 von Rhein-Bus eingesetzte Fahrzeug auf dieser Linie: ein Volvo SN 12 B 10 L. Es ist wohl das erste Mal, dass dieser Bustyp von Rhein-Bus (zumindest fotografisch dokumentiert) auf dieser Linie unterwegs ist, denn bislang wurden die Volvos eher in südlicheren Gefilden des Kreises Mettmann und in Düsseldorf eingesetzt. Auf Linie O17 waren bisher die MAN NL 202 (5931-5936) oder ältere Leihwagen von der Rheinbahn im Einsatz.

 

Titelfoto 9/04

Ein neuer Bustyp hat Einzug gehalten in den Fuhrpark der Rheinbahn. Drei Mercedes-Überlandbusse mit der Bezeichnung O 530 MÜ Citaro werden nun im Linienverkehr eingesetzt. Die 13-Meter-Wagen haben die Fahrzeugnummern 8903-8905 erhalten und sind - wie auf dem Foto ersichtlich - vorne mit einfachbreiter und hinten mit doppeltbreiter Aussenschwenktür ausgestattet. Das Foto zeigt Wagen 8904 am 01.11.2004 auf dem Betriebshof Benrath. Einen Dank noch an den freundlichen Rheinbahn-Mitarbeiter für die Vorstellung des Fahrzeugs.

Bereits im Linienverkehr gesichtet werden konnte Wagen 8903 auf der Linie 782 zwischen Düsseldorf, Jan-Wellem-Platz und Solingen-Ohligs Bf. Ein Foto des Fahrzeugs ist in der NB.de-Fuhrparkübersicht zu finden.

 

Titelfoto 8/04

Da als Titelfoto 2/04 bereits der Mannschaftsbus der Wuppertaler SV Borussia gezeigt wurde, soll dies für die SSVg Velbert nun nachgeholt werden. Mittlerweile hat der amtierende Meister der Oberliga Nordrhein nämlich, wie man auf dem Foto vom 19.09.2004 am Stadion Sonnenblume in Velbert sieht, auch einen "echten" Mannschaftsbus. Der vier-Sterne-Komfortbus wird vom Reisebüro Heuer aus Mülheim (RHM) mit Betriebshof in Velbert gestellt und trägt die Zulassung MH-PB 52.

Bislang wurde die Mannschaft mit Bussen der mittlerweile insoventen Firma Kollek-Reisen aus Velbert befördert. Dabei kam es zuletzt nicht selten vor, dass nur ein Linienbus(!) zur Verfügung gestellt wurde.

 

Titelfoto 7/04

Dieser Bus der Fa. Schiwy aus Hattingen beginnt auf diesem Foto mit Auffahrt auf die Autobahn nicht seine Reise gen Osten nach Polen - wie auf dem Heck zu lesen. Anhand der Nummern-Anzeige ist zu erkennen, dass sich das Fahrzeug im Dienst auf der Linie 774 zwischen Velbert, Klinikum Niederberg und Essen-Kettwig befindet. "Seit wann führt denn der Linienweg dieser Linie über die Autobahn?", werden sich Personen fragen, die den normalen Linienverlauf kennen. Es handelt sich in dieser Kalenderwoche (35/2004) auch um eine Ausnahme, da es aufgrund einer Sperrung der Abtskücher Straße in Heiligenhaus mangels Alternative keine bessere Umleitungsmöglichkeit für diese Buslinie gibt, als das Teilstück der A44 in Velbert zu nutzen.

 

Titelfoto 6/04

Unter der Nummer 9096 setzt die Rheinbahn derzeit ein Testfahrzeug ein. Es handelt sich um einen Urbino 12 des polnischen Herstellers Solaris. Am Tag der Aufnahme (30.07.2004) war das Fahrzeug auf der Linie 724 unterwegs und konnte an der Wendestelle in Düsseldorf-Gerresheim, Waldfriedhof abgelichtet werden. Während die Linien- und Zielangaben auf dem Front- und Seitendisplay variabel einstellbar sind, ist die Liniennummer am Heck aufgeklebt. Somit ist ein längerer Einsatz auf speziell dieser Linie wahrscheinlich.

Der zentrale Vertrieb von Solaris (auch für die ÖPNV-Fahrzeuge) ist eigentlich in Berlin beheimatet. Allerdings befindet sich in Wetzlar eine für Solaris tätige Handelsvertretung. Da sich Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis befindet, trägt das Fahrzeug auch entsprechendes Kennzeichen: LDK-FZ 450.

 

Titelfoto 5/04

Seit Fahrplanwechsel am 13.06.2004 ist das Omnibus-Unternehmen Gather aus Krefeld in recht "tiefem rechtsrheinischen Gebiet" sonntags auf der Linie 761 zwischen Ratingen-Homberg Süd und Ratingen-Mitte über Ratingen-Ost (S) anzutreffen. Vor allem zur Verbesserung des Angebotes zwischen Ratingen-Ost (S) und Ratingen Homberg wurde auf dieser Linie samstags nachmittags bis zum späten Abend und sonntags tagsüber ein Stundentakt eingerichtet. Auf dem Foto ist der Neoplan Centroliner von Gather mit der Zulassung KR-AI 138 am Sonntag, 20.06.2004 an der Haltestelle Ratingen-Ost (S) zu sehen.

 

Titelfoto 4/04

Die Fa. Graf aus Herne, die im Raum Niederberg im Auftrag der Busverkehr Rheinland GmbH unterwegs ist, setzt seit mehreren Wochen neu beschaffte Neoplan-Busse des Typs Centroliner ein. Neben den bereits letztjährig beschafften Fahrzeugen mit den Zulassungen HER-AG 151 und 152 sind nun auch regelmäßig die diesjährig beschafften Wagen HER-AG 153, 155 und 156 auf Linien im Niederbergischen zu beobachten.

Das Foto vom 11.04.2004 zeigt den im Jahre 2004 beschafften Wagen HER-AG 156, dessen Fahrer gerade in Begriff ist, seine Tour auf der Linie 747 Richtung Wülfrath an der Haltestelle Putschenholz in Velbert zu starten.

 

Titelfoto 3/04

Ein neues Busunternehmen ist seit dem 05.04.2004 in Velbert auf Linien im Auftrag der Busverkehr Rheinland (BVR) zu beobachten. Es handelt sich um die Fa. Groeger-Reisen aus Hattingen, welche seitdem den auf dem Foto sichtbaren Mercedes-Benz Citaro mit Überlandfront einsetzt. Das Fahrzeug ist täglich überwiegend auf den Ortsbuslinien Velbert (OV) anzutreffen und ersetzt teilweise Leistungen, welche bisher die aus dem BVR-Auftragsverkehr ausgeschiedene Fa. Kollek aus Velbert erbracht hat.

Auf dem Foto befindet sich der Groeger-Bus mit der Zulassung EN-PJ 929 in Wartestellung auf den nächsten Linieneinsatz am 09.04.2004 an der Haltestelle Postamt in Velbert.

 

Titelfoto 2/04

Durchaus schon als "zweitligareif" kann man den Mannschaftsbus des Wuppertaler SV bezeichnen. Was der als Titelfoto auf Niederberg-Bus.de zu suchen hat? Die Antwort ist, dass die Fa. Emka aus Velbert, Haupt- und Trikotsponsor des WSV, diesen Mercedes-Benz O 580 Travego besitzt und dem WSV zur Verfügung stellt. Somit sieht man den auf ME-EK 364 zugelassenen Bus auch häufig in seinem Heimatort Velbert, hier in der Schwanenstraße.

Übrigens: Der traditionsreiche Fußballclub aus der Nachbarstadt, derzeit Tabellenführer der Regionalliga Nord, hat es tatsächlich geschafft, sich als Aufsteiger aus der Oberliga Nordrhein die Herbstmeisterschaft der nächsthöheren Klasse zu sichern. Nun sind die Chancen recht gut, den direkten Durchmarsch in die Zweite Fußball-Bundesliga zu schaffen.

 

Titelfoto 1/04

Eines der ersten Fahrzeuge der Rheinbahn aus der 2003'er Beschaffungsserie, welches mit Aussenwerbung versehen wurde, ist Wagen 7385, ein MAN NL 263.

Das für einen Mettmanner Fliesen- & Sanitärfachhandel werbende Fahrzeug konnte man am Samstag, 17.01.2004, an der Velberter Haltestelle Christuskirche in Wartestellung auf die Abfahrtszeit für den Linieneinsatz auf der 771 nach Ratingen-Mitte beobachten.

 

Titelfoto 9/03

Ein Foto mit Seltenheitswert ist hier gelungen: Der Linienweg der Rheinbahn-Linie O17 in Heiligenhaus führt nämlich üblicherweise vom Südring und nicht - wie auf dem Foto zu sehen - von der Herzogstraße aus in die Wülfrather Straße.

Der Grund für die ungewöhnlichen Fahrten der Klingenfuß-Busse (hier: ME-KL 693, Jumbo 30) am Wochenende 20. / 21. Dezember 2003 war die Vollsperrung der Bundesstraße 227 "Südring" zwischen Jahnstraße und Wülfrather Straße, da eine an diesem Teilstück angesiedelte Firma mit Hilfe von Kranwagen eine Lieferung neuer Maschinen erhielt.

 

Titelfoto 8/03

Zunächst ein wenig irritiert schauten die Fahrgäste an der Haltestelle Christuskirche in Velbert, als sie die Zielanzeige dieses Busses eines Velberter Privatunternehmens betrachteten: Einen Bus der Linie OV0 hatten sie bislang sicherlich nicht so häufig gesehen - im aktuellen Velberter Fahrplanheft ist diese Linie auch nicht verzeichnet. Immerhin wurde ja der Zielort korrekt dargestellt, so dass die meisten Fahrgäste Richtung 'Am Nordpark' dann doch wussten: "Das ist ja unser OV4!".

 

Titelfoto 7/03

Dieser Mercedes-Benz O 530 G Citaro aus der diesjährigen Beschaffungsserie der Rheinbahn Düsseldorf konnte am 26.10.2003 in Düsseldorf am Jan-Wellem-Platz fotografiert werden. Ausser an der Zulassung auf D-TL und den Wagennummern 6847-6858 kann man die neuen Fahrzeuge dieses Typs zudem am fehlenden Mercedes-Stern erkennen.

Dieses Titelfoto eines Rheinbahn-Busses soll stellvertretend für rund 700 weitere aktuelle und ehemalige Busse des Unternehmens und der Subunternehmen stehen, die in Niederberg-Bus.de Einzug gehalten haben und zukünftig im Detail präsentiert werden.

 

Titelfoto 6/03

"Jumbo 50 ist endlich da!"

Diese Nachricht erhielt Niederberg-Bus.de per eMail. Nach anstrengendem "Augen-offen-Halten", um den Neuzugang im Fuhrpark von Klingenfuß zu entdecken, kam nun die Auflösung in Form des Fotos:

Ein schicker, neuer "Niederflurbus", welcher die im Fuhrpark vorhandenen Fahrzeuge hervorragend ergänzt! Der stolze Fahrer und Besitzer des neuen "Elefanten-Mobils" ist übrigens Fan sowohl der Jumbos von Klingenfuß als auch dieser Internet-Site.

Niederberg-Bus.de wünscht allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Jumbo 50!

 

Titelfoto 5/03

Omnibusse aus Krefeld sieht man in Velbert eher selten. Trotzdem konnte dieser MAN SL 200 der Stadtwerke Krefeld mit der Zulassung KR-3333 in der Velberter Nedderstraße aufgenommen werden.

Grund: Nein, kein Mangel an Linienfahrzeugen in Velbert - zudem existiert in der Nedderstraße ja gar keine Haltestelle! Warum der Bus dann dort steht? Das umgebaute Fahrzeug fungiert vorübergehend als Polizei-Hauptwache von Velbert, da das eigentliche Gebäude durch eine Gasexplosion schwer beschädigt wurde. (Mehr Infos in den ausführlichen Berichten von NiederbergNet.)

Mittlerweile ist das Fahrzeug jedoch wieder in seine "Heimat" zurückgekehrt und wurde in Velbert durch einen für Niederberg-Bus.de weniger interessanten Container ersetzt...

 

Titelfoto 4 / 03

Klingenfuß im Doppelpack: Zu zwei Bussen des sympathischen Unternehmens aus Velbert-Langenberg gehören natürlich auch zwei Fahrer. Und da neben den gepflegten Fahrzeugen auch freundliche Fahrer dem Unternehmen angehören, haben sie sich kurzerhand zu diesem Foto bereiterklärt.

Aber auch eine wichtige Umstiegsbeziehung für Heiligenhaus stellt sich hier dar: An der Haltestelle 'In der Blume' wartet Ortsbus O17 auf die Fahrgäste der Linie 770, die über einen Umstieg den Ortsteil Heide erreichen möchten. Diese Situation auf dem Foto wurde jedoch am 10.08.2003 an der Haltestelle 'Dorfkrug' in Heiligenhaus nachgestellt.

Außerdem gibt dieses Foto noch einen interessanten Hinweis auf die Historie: Früher wurde die Haltestelle 'Dorfkrug' von der Linie 770 (Hintergrund) bedient - zur Zeit nimmt diese Aufgabe die Linie O17 (Vordergrund) wahr.

 

Titelfoto 3 / 03

...weil wir hier zu Hause sind, hat Manuel Dölle das Foto in Mettmann am Jubiläumsplatz "geschossen" und Niederberg-Bus.de dieses als derzeitiges Titelfoto ausgewählt.

Unterwegs auf der Ortsbuslinie O13 in Mettmann ist dieser Rheinbahn MAN NL 263 der 2002'er-Beschaffungs-Serie. Der Bus trägt seit Februar 2003 eine Heckwerbung für den hiesigen Lokalsender 'Radio Neandertal'. Einen Bericht über dieses Thema gibt es in den News unter 'Radio-Neandertal-Bus'.

 

Titelfoto 2 / 03

Am ersten Einsatztag der neuen Rheinbahn-Linie 774 (30.03.2003) konnte dieser Bus der Fa. Klingenfuß an der Haltestelle Klinikum Niederberg, Haupteingang fotografiert werden.
Die Linie übernimmt die Aufgaben der dafür eingestellten BVR-Linien 764/765, Personen von Heiligenhaus zum Klinikum und zurück zu befördern.

 

Titelfoto 1 / 03

Ende September 2002 hat Rhein-Bus den Kurs von Schiwy auf der Ortsbuslinie O17 in Heiligenhaus übernommen. Zum Einsatz kommen seitdem häufig Niederflurbusse mit einer sehr farbenfroh gestalteten Werbung - wie auf diesem Foto zu sehen.
Wer mehr Infos zu diesem Thema wünscht, sei auf den Beitrag "Rhein-Bus auf O17 in H´haus" vom 30.09.02 in den News verwiesen.